Museum war gestern
ein schulausflug in einen escape room

Wandertag, Schulausflug, Bildungsfahrt. Diese Worte können Schülern und auch Lehrern zuweilen einen Schauer über den Rücken jagen.

Ein Besuch in einem verstaubten Museum oder zum siebten Mal in den Zoo? Oder haben Sie einen Schulausflug in NRW geplant aber keine richtige Idee für den Schulausflug? Sie fragen sich, wohin bei einer Klassenfahrt?

These children play the ancient game of tug-of-war. The photo was taken on the day during the festival of children’s creativity. Young actors from different cities of Bashkortostan Republic shared their experience, performed dances and songs.by Anna Samoylova
Diese Schulen vertrauen uns

Knifflige Rätsel in Teamarbeit lösen
Was ist ein escape room?

Escape Rooms sind als coole und spaßige Gruppenevents oder Teambuilding-Maßnahmen für Firmen schon länger bekannt und beliebt. Nun entdecken auch immer mehr Lehrer und ihre Schüler die Vorteile von Escape Rooms als Lernräume wie auch als witzige und gleichsam lehrreiche Idee für ihre Klassenfahrt. Edutainment, die Mischung aus Lernen und Unterhaltung, ist der neue Trend in Sachen Schulausflug-Ideen.

Das Prinzip von Escape Rooms ist es, innerhalb einer spannenden Rahmengeschichte gemeinsam im Team eine Mission zu erfüllen. Knifflige Rätsel müssen gelöst, Hinweise entdeckt und komplexe Aufgaben bewältigt werden, um die Mission erfolgreich zu bestehen und sich aus dem Raum zu befreien. Der Clou: Das Ganze hat ein Zeitlimit.

Wer kommunikativ zusammenarbeitet, logisch denkt, gut kombiniert, klug agiert und sein Wissen einsetzt, wird Erfolg haben. Nicht zuletzt deswegen und natürlich, weil es einfach Spaß macht und für Nervenkitzel sorgt, sind Escape Rooms eine tolle Idee für eine Klassenfahrt und eine kreative Idee für einen Schulausflug.

Gefördertes Teamwork

Escape Rooms fördern Kooperation und Kommunikation, was die Teamdynamik stärkt und die Zusammenarbeit verbessert.

Verbesserte Problemlösung

Spieler müssen gemeinsam Rätsel lösen, was kritisches Denken und Problemlösungsfähigkeiten schärft.

Effektiver Stressabbau

Escape Games bieten einen unterhaltsamen Weg, Stress abzubauen und die Mitarbeitermotivation zu steigern.

Spaß und Motivation

Der spannende Charakter von Escape Rooms fördert die Begeisterung und den Teamgeist, was die Mitarbeiter motiviert.

Bei einer Klassenfahrt in den Escape Room wird Spaß mit lernen verbunden

Auch bei alternativen und ausgefallenen Ideen für eine Klassenfahrt oder einen Schulausflug steht das Lernen im Vordergrund, doch der Spaß darf nicht zu kurz kommen. Bei einer Klassenfahrt im Escape Room lässt sich beides perfekt verbinden.

Die Erfahrung im Escape Room spricht gleich mehrere soziale und lernrelevante Kompetenzen an, führt sie zutage oder verbessert sie.

Der Escape Room und die Mission können nur im Team gelöst werden; die Schüler müssen zusammenarbeiten und respektvoll miteinander kommunizieren und auch zuhören. Kommunikation und Kooperation werden gefördert.

Für die Lösung der Rätsel sind verschiedenes Wissen und unterschiedliche Stärken gefragt. So kann jeder Schüler in der Gruppe seine individuellen Stärken zeigen und einbringen. So werden auch sonst eher leise und zurückhaltende Schüler miteinbezogen und die Klasse erfährt ein höheres Selbstbewusstsein.

Nicht zuletzt werden die Schüler durch die gemeinsame erfolgreiche Lösung der Aufgabe stärker zusammengebracht. Der Klassenverband wird gestärkt. Gemeinsame Erinnerungen und gemeinsame, schöne Erlebnisse bleiben positiv im Gedächtnis und motivieren.

Die Rätsel und Aufgaben sind zudem so konzipiert, dass logisches Denken, analytisches Handeln und Kreativität gefragt sind. Die Fähigkeit, Problemstellungen zu erkennen und zu lösen wird gefördert. Die Schüler lernen zudem Durchhaltevermögen.

Kurz und knapp - das sind die Vorteile einer Klassenfahrt im Escape Room:spielerisch lernen mit digitalen angeboten
  • Soziale Kompetenzen werden im Spiel gefördert.
  • Problemlösungsfähigkeit und Durchhaltevermögen werden gefördert.
  • Mehr Selbstbewusstsein, auch für zurückhaltende Schüler
  • Logisches, analytisches und kreatives Denken werden trainiert.
  • Der Klassenzusammenhalt wird gestärkt.
  • Gemeinsame positive Erlebnisse und Erinnerungen motivieren.

Das Limbus Escape Center bietet
spielerisch lernen mit digitalen angeboten

Während es in den Escape Rooms analog zugeht, entführen die ganz speziellen Erlebniswelten im Limbus Escape Center Krefeld die Schüler bei ihrem Schulausflug in NRW in die virtuelle Realität und in digitale Spieleerlebnisse. Hier sind Geschicklichkeit, Wissen und ganz verschiedene Skills gefragt, die sich leicht in Unterrichtsfächer integrieren lassen.

Einen Schulausflug im Escape Room buchen

Im Limbus Escape Center Krefeld stehen Ihnen bei Ihrer Escape Room Klassenfahrt drei Escape Rooms sowie zwei digitale Spielewelten zur Verfügung. Wählen Sie zwischen "Panzerknacker - Die Kunst des Stehlens", "Das Experiment - Eure Todesfalle?" und "Die magische Reise - Kapitel 1" aus. In "Space Odyssee" werden Ihre Schüler zu Weltraumkapitänen und reisen in ferne Galaxien, während sie in VR diverse Virtual Reality Erfahrungen machen.

Unsere Escape Rooms und Erlebnisse sind für Schüler/Jugendliche ab 13 Jahren geeignet und bieten Platz für größere Klassen wie auch für kleinere Schülergruppen. Gruppen bis zu 8 Personen können die Escape Rooms einfach zum Normalpreis buchen. Wenn Sie mit einer größeren Schulklasse kommen, erstellen wir Ihnen gerne ein ganz persönliches Angebot.

Unser Angebot
Escape Rooms

Bist du bereit für einzigartige Escape Room Erlebnisse mit fesselnden Geschichten, spannenden Rätseln und kniffligen Aufgaben? Teste deine Fertigkeiten und die deiner Freunde in immersiven und atmosphärischen Escape Rooms.

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Familien
Die Magische Reise

Ein großer Erfolg in der Limbus Forschungseinrichtung: Ein neues Portal konnte stabilisiert werden! Und dieses führt nicht nur durch Zeit und Raum, sondern gleich in eine ganz andere Dimension! Die Reisen in diese magische Dimension eröffnen ganz neue Möglichkeiten weiter für das Wohl der Menschheit und das Fortbestehen einer stabilen Raum-Zeit zu sorgen.

Entdecken
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Spieler
Einsteiger
Panzerknacker

Westberlin im Jahr 1982: Der korrupte Direktor der Exitus Zentralbank hat bei einer ominösen Auktion eines unserer wertvollen Limbus Artefakte erstanden und plant nun mit dessen Hilfe ein eigenes Zeitreiseportal zu öffnen. Das können wir natürlich nicht zulassen! 

Entdecken
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Min
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Spieler
Einsteiger
Das Experiment

Tief in der lebensfeindlichen Kälte der Antarktis, versteckt in der nahen Zukunft, arbeitet die Exitus Evil Kooperation an ihrem Plan die Weltherrschaft zu übernehmen. Dazu will sie eine Art Übermensch erschaffen, der vollkommen künstlich erzeugt wird. In den aus Biomasse bestehenden Körper soll eine Künstliche Intelligenz als Bewusstsein geladen werden und sämtliches bisher gesammeltes Wissen der Exitus Wissenschaft hochgeladen werden. Doch die künstliche Intelligenz merkt schnell, dass sie die Exitus für die Weltherrschaft nicht braucht und übernimmt die Kontrolle über die gesamte Forschungsstation.

Entdecken

Zögern Sie nicht, uns anzusprechen. Zusammen mit Ihnen erarbeiten wir ein pädagogisch sinnvolles Konzept und gestalten einen unvergesslichen Schulausflug in NRW für Sie und Ihre Schüler. Sie können uns auch gerne im Vorfeld besuchen.

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