Bericht

Keine Vorfälle im Tagesbetrieb vor 18 Uhr. Testpersonen waren durchschnittlich erfolgreich auf ihren Missionen, manche lobten sogar die emotionale Tiefe, die die Mechaniker unerwartet an den Tag zu legen schienen. 

Gegen 17:53 Uhr stand eine Gruppe außergewöhnlich gekleideter Testpersonen vor dem Haupteingang. Ihre Kleidung schien für einen besonderen Anlass ausgewählt und sie behaupteten zu einer Vereinigung zu gehören, deren Namen die erste Kontaktperson nicht richtig verstand. Eben diese Mechanikerin war so überfordert, dass sie ihnen die Türe vor der Nase zuschlug und schreiend in die Lounge hinüberlief. 

Dort konnte dann schnell geklärt werden, dass die Testpersonen unter dem Vorwand hergelockt worden waren, eine Weihnachtsfeier mit den Kollegen zu halten. Jedoch war im Vorfeld nicht geklärt worden, wie viele Personen kommen würden. Als die Mechanikerin zum zweiten Mal zur Türe ging, dieses Mal mit Verstärkung, warteten bereits 20 Personen draußen. Man bat sie herein und gab ihnen Alkohol, doch wurden es immer mehr und mehr, sodass gegen 18:30 Uhr schließlich an die 60 Personen über die gesamte enlightened Lounge, den Wintergarten und den Eventraum verteilt waren. 

Zum Glück funktionierte das Rohrpostsystem ausnahmsweise zuverlässig, sodass innerhalb weniger Minuten sämtliche Mitarbeiter in das Erdgeschoss bestellt werden konnten. Während also die eingetroffene Horde noch ihren Empfangssekt schlürfte, trafen sich die Mechaniker und Wissenschaftler zur Krisenbesprechung. In einem Rekordtempo wurden den Testpersonen Missionen und betreuende Mechaniker zugeteilt und kalkuliert, wie viele wohl zurückkommen würden, um ihnen für den Anschluss etwas zu Essen zu bestellen.

Insgesamt drei Teams wurden zunächst losgeschickt und auf Vergangenheit, Zukunft und Weltraum verteilt. Vielleicht zum ersten Mal in der modernen Geschichte des Limbus wurden drei Portale gleichzeitig initiiert. Entsprechend schlecht gelaunt war im Anschluss der Reaktor und daraufhin auch die Mechaniker, die mehrere Versuche starten mussten, um die alte Dame zu besänftigen und die Rückreise der Testpersonen zu ermöglichen.

Alles in allem kamen 15 Personen durchschnittlich erfolgreich von ihren Missionen zurück, wobei beachtet werden muss, dass eine Gruppe so enthusiastisch war, dass sie in derselben Zusammensetzung eine weitere Portalreise durchführen wollte. Die dadurch entstandene Kohärenz im Teilchenstrom überlud die Hauptleitung und alle zu diesem Zeitpunkt außerdimensional befindlichen Personen kamen nicht zurück in die Gegenwart. Von acht Personen konnten Ersatzklone erstellt werden und sechs Personen waren in der Lounge zurückgeblieben, sodass schließlich mit 29 Personen gespeist wurde, wovon 25 auch wieder in ihren Alltag entlassen wurden.

Abschließend kann das Konzept “Weihnachtsfeier” damit als Erfolg verbucht werden, auch wenn verhältnismäßig wenige Missionen wirklich erfolgreich waren. Über eine Wiederholung und verstärkte Bewerbung sollte in jedem Fall diskutiert werden. 

Detaillierte Protokolle der Missionen und Klonvorgänge befinden sich im Anhang.